Kompartmentsyndrom, Sportarzt Isala

Verschiedene Studien unterstützen nun die Verwendung der Sportkompressionssocken von Herzog Medical. Die Studien konzentrierten sich auf die Anwendung der Strümpfe bei Kälberbeschwerden, von leichten Zerrungen bis hin zu Brüchen im Kalb, Schienbeinschienen und Kompartimentproblemen. Am Radboud University Medical Center findet derzeit eine Studie über den Einfluss der Strümpfe auf die Genesung, die Genesung von anstrengenden Anstrengungen, statt.

Forschung des Sportmediziners Isala Clinics

Druck im vorderen Kompartiment des Unterschenkels in Ruhe, beim Gehen und Laufen mit und ohne Sportkompression
G.C.van Enst, Sportmediziner Isala Kliniken, Zwolle
Einleitung

Unterschenkelschmerzen während des Trainings sind wahrscheinlich häufiger als die Forschung zeigt. Es ist eine Beschwerde, die in Fragebögen selten scharf hinterfragt wird. Schmerzen im Unterschenkel, die nur beim Sport und eigentlich nur bei bestimmten Sportarten (Skaten, Laufen, Inlineskaten, Gehen, Steppen) auftreten, sind meist die Folge des sogenannten exercise induced compartment syndrome (EICS). Treten die Schmerzen auch vor und nach dem Sport auf, dann sollten weitere Verletzungen, wie eine Periostentzündung (Periostitis) und eine Stressfraktur in Betracht gezogen werden. Warum der Schmerz während des Trainings auftritt, ist nicht ganz klar. Sicher ist, dass im schmerzenden Muskel des Unterschenkels ein ungewöhnlich hoher Druck herrscht. Das Ergebnis könnte sein, dass anatomische Strukturen, wie eine Muskelphaszie (die Wand des Muskels), abnormal gedehnt werden und Schmerzen verursachen. Eine andere Erklärung ist, dass, wo erwartet wird, dass der Muskelblutfluss während des hohen Drucks schlecht ist und die Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes mit einer Laktatazidose als Folge zu kurz kommt.

Die Muskeln sind voll von Kapillaren, den kleinsten Zweigen des Blutkreislaufs, in denen der Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen (z. B. Kohlenhydraten), aber auch von Flüssigkeit aus dem Blutgefäß in den Raum zwischen den Muskelzellen (dem Interstitium) stattfindet. Aus demselben Interstitium werden Feuchtigkeit und Abfallprodukte wie Milchsäure und Kohlendioxid über Venolen (die kleinsten Venengefäße) in Richtung des großen Kreislaufsystems und des Herzens abgegeben. Lymphgefäße spielen auch eine Rolle bei der Ableitung von Flüssigkeit aus den Muskeln in Richtung Herz. Die Drücke in den Kapillaren, dem Interstitium und den Venolen sind von großer Bedeutung für die Größe des Transports dieser Substanzen und Gase. Das Interstitium hat einen Druck, der um 10 bis 20 mm Hg schwankt. In den Kapillaren herrscht ein Druck von ca. 37 mm Hg. In den Venolen von ca. 10 mm Hg. Steigender Druck im Interstitium komprimiert die zu- und entwässernden Blutgefäße. Zuerst in der Regel die entwässernden Blut- und Lymphgefäße und dann die versorgenden Kapillaren und größeren arteriellen Gefäße. Je länger der Druck zwischen dem der versorgenden und der entwässernden Person ist, desto länger kann es zu einem Transport von Stoffen, Feuchtigkeit und Gasen aus den Gefäßen zu den Muskeln kommen, ohne dass es möglich ist, zurückzukehren. Es gibt zu viel Flüssigkeit (Ödeme) zwischen den Zellen. Der Druck im Raum zwischen den Muskelzellen steigt also weiter an und steigt schließlich über den Druck der versorgenden Gefäße an, so dass überhaupt kein Austausch stattfindet. Von diesem Moment an müssen sich die Muskeln mit ATP aus der Verbrennung von Zucker ohne Sauerstoff (anaerobe Glykolyse) zusammenziehen. Milchsäure wird in erhöhtem Maße gebildet und nicht abgebaut oder abgelassen.

Die Messung des Drucks in einem Muskel erfolgt mit Hilfe eines mit Wasser gefüllten Schlauches im Muskel. Wenn sich der Muskel zusammenzieht, steigt der Druck des Wassers in und um die Muskelzellen und in der Röhre mit Wasser. Mit Hilfe der Elektronik kann der Wasserdruck am PC in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Andere Ursachen als die Kontraktion von Muskelfasern können auch den Druck in einem Muskel erhöhen. Wird die Wade eingeklemmt, kommt es auch zu einer Erhöhung des Drucks im Schienbeinmuskel und das Gewicht des Unterschenkels, der auf einem Tisch liegt, erhöht den Druck durch die Wade auch im Schienbeinmuskel.

Es wird oft als verschiedene Kompartimente im Unterschenkel und Unterarm bezeichnet, als ob sie voneinander getrennt wären. Anatomisch sind sie zwar schön, indem sie Faszien und eine membrana interossea trennen, aber hydrostatisch sind sie keine getrennten Kompartimente, sondern mehr oder weniger ein Kompartiment. Die Steifigkeit der Faszie und insbesondere der Membrana interossea bestimmen, inwieweit sich der Druck von einem Kompartiment zum anderen bewegen kann.

Sport Kompressionsstrümpfe

Die Strümpfe der herzog sport Kompressionsfirma werden unter anderem zur Beeinflussung spezifischer Beschwerden eingesetzt. Patienten, die an Flüssigkeit leiden, die schlecht aus den Beinen (dem Interstitium) über Venen und / oder Lymphgefäße abfließt, werden häufig mit Strümpfen (Typ A, B oder C) ausgestattet, die im Verhältnis zur Form des Beines genau in der Größe sind (sein sollten). Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Möglichkeit, dass sich Flüssigkeit (Ödeme) stärker ansammelt. Die Ursache der Flüssigkeitsretention ist der lokale oder allgemein relativ hohe venöse und lymphatische Druck relativ zum Interstitium, so dass es zu einer Filtration der Flüssigkeit von der Kapillare zum Interstitium, aber nicht zurück kommt. Selbst bei zu niedrigem kolloidosmotischem Druck in den Venolen treten Ödeme aufgrund der schlechten Resorption der Venolen auf.

Bei erhöhtem Druck in einem Kompartiment gibt es einen zu hohen interstitiellen Druck, der aufgrund der Verwendung des betreffenden Muskels ziemlich schnell (in 5 bis 10 Minuten) ansteigt. Zuerst wird der venöse Ausfluss blockiert, dann möglicherweise die arterielle Versorgung. Durch die Ruhe sinkt der Druck und der Sport kann oft vorübergehend und sogar kürzer als beim ersten Mal wieder aufgenommen werden. Ob der Schmerz durch Hypoxämie des Gewebes oder durch Dehnung der Faszie verursacht wird, ist nicht bekannt. Neben Patienten mit objektivierter schlechter Venendrainage gibt es immer mehr Sportler, die Stützstrümpfe tragen. Selten ist bei ihnen eine schlechte Drainage (Ödeme) nachweisbar. Oft haben sie vage Beschwerden ohne klares Substrat (No-Compartment-Syndrom), die auf diese Strümpfe gut zu reagieren scheinen. Es ist unklar, was im Interstitium passiert, wenn ein solcher Stützstrumpf getragen wird, der den Druck in einem Fach nicht von innen, sondern von außen erhöht, indem versucht wird, den weitgehend mit Feuchtigkeit gefüllten Raum zu reduzieren. Nicht nur das Interstitium, sondern auch der arterielle und venöse Druck steigt bei nicht zu hohem und gleichmäßig verteiltem moderatem Druck von außen an.

Experiment

Da unsere sportmedizinische Abteilung 15 Jahre Erfahrung in der Druckmessung in der Rücken-, Unterarm-, Hand-, Ober- und Unterschenkelmuskulatur beim Sport (Gehen, Laufen, Steppen, Trampolin, Skatingboard und Radfahren) hat, haben wir mit einem Freiwilligen beim Herzog Sports Compressionousus und unmittelbar danach die interstitiellen Drücke im vorderen Fach des Unterschenkels gemessen. Mehr als ein Hinweis auf den Prozess, der während des Tragens eines solchen Strumpfes stattfindet, gibt keine solche Wahrnehmung bei einer Person. Nachdem der Druck in Ruhe, beim Gehen (4,5 km/h) und Laufen (7,5 km/h) auf einem Förderband gemessen wurde, wurde der Strumpf sitzend geschnitten. Während des Schneidens konnte der Druck kontinuierlich gemessen werden.

 

Tabelle 1
Betreff A Druck mit Bevorratung Druck ohne Bevorratung Normalwerte Sd
sitzend 36 12 18,5 4,4
Horizontaler Tisch am Bein 41 25 33,1 8,3
Bein horizontal direkt unter dem Tisch 36 18 23,8 5,3
Porträt 28 21 43,4 12,2

Gehen mit 4,5km/h

 

Oberer Druck

74 37 98,7 33,0

Gehen mit 4,5km/h

 

Niederhalten

32 11 21,7 6,4

Gehen mit 4,5km/h

 

Durchschnitt

50 22 53,4 16,0

Laufen 7,5km/h

 

Oberer Druck

95 41 124,7 33,8

Laufen 7,5km/h

 

Niederhalten

42 11 28,3 11,2

Laufen 7,5km/h

 

Durchschnitt

60 24 58,0 13,1
Sitzen nach 15 Sekunden 43 15 24,0 7,5
Sitzen nach 1 Minute 42 16 21,9 7,0
Bein horizontal auf dem Tisch 45 24
Sitzen nach 2 Minuten 36 11 21,0 5,0
Sitzen nach 4 Minuten 39 17 18,1 4,4
Sitzen nach 5 Minuten 40 16 18,0 4,2
Bein horizontal auf dem Tisch 4 23 31,4 4,0
Bein horizontal direkt über dem Tisch 37 17 25,0 3,9
Porträt 43 22 48,8 11,1
Sitzen nach der Neukalibrierung 38 10

 

Erläuterung Tabelle 1

Drücken in mm Hg während der Ruhe, Gehen und Laufen in einem Fach mit und ohne Sport kompressiv. Die Normalwerte (ohne Kompressionsstrumpf) basieren auf Beobachtungen bei 8 gesunden Probanden.

Die Schlussfolgerung auf der Grundlage dieser einen Messung war:

  • Alle Drücke im vorderen Fach waren bei diesen beschwerdefreien Probanden in Ruhe, während und nach der Anstrengung während des Tragens des Strumpfes deutlich höher als ohne Strumpf.
  • Beim Schneiden des Kompressionsstrumpfes (Entfernen des externen Verdichtungsdrucks) fiel der Druck direkt auf den Normalwert ab.
  • Während der Ruhe und des Trainings bekam das Subjekt keine Beschwerden, während es Belastungen gab, von denen bekannt ist, dass sie abnormal sind.

 

Schlussfolgerungen für die Praxis

In dieser Studie wurde deutlich, dass der interstitielle Druck beim Tragen der Sportkompression stark anstieg. Auswirkungen auf die Nichtbildung von Ödemen werden mit ziemlicher Sicherheit diesen Strumpf haben. Noch ist unklar, ob dies auch das Belastungskompartimentsyndrom günstig beeinflussen kann. Unsere ersten Erfahrungen in der Praxis mit der Verschreibung und dem Tragen dieser Sportkompressionsstrümpfe bei Sportlern mit Beschwerden, die zum belastungsbedingten Kompartmentsyndrom passen können, sind jedoch positiv.

11.06.2009